Dr. Jochen Schachenreiter

Mit dem Lernen nie aufhören ist der starke Motor, der mich in meiner Ausbildungszeit zum Facharzt für HNO-Heilkunde/Kopf-Hals-Chirurgie – aber natürlich auch nach Erhalt des Facharztdekretes geprägt hat.

Um möglichst viele verschiedene Entwicklungen und Trends im Fach HNO aktuell zu studieren, erfolgen regelmäßige Kongressfahrten und Studienaufenthalte im In- und Ausland. Durch eigene Publikationen unserer wissenschaftlichen Tätigkeit im HNO-Bereich stellen wir uns der kritischen Fachöffentlichkeit.

Das intensive Gespräch mit meinen Patienten auf der einen Seite, Fortbildung, Wissenschaft, Lernen auf der anderen Seite, geben mir tiefe Befriedigung in meinem beruflichen Tun.

Studium der Medizin in Graz, Promotion Jänner 1992, anschließend Militärdienst als Arzt.

1992/93 Assistent an der Abteilung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie Abteilung für Neurochirurgie in Klagenfurt.

Ab April 1993 Assistent für Allgemeinchirurgie an der Chirurgischen Abteilung des LKH Deutschlandsberg.

Zwischenzeitlich mehrere Studienaufenthalte in Deutschland, Fulda/HNO-Abteilung Prof. Dr. Draf, sowie an der Abteilung für plastische Chirurgie im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Stuttgart bei Prof. Dr. Gubisch.

Ab September 1993 Assistent für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf/Halschirurgie im Krankenhaus der Elisabethinen Graz.

Seit Herbst 1994 Vortragender beim Kopf/Hals-Ultraschall-Kurs in Graz/Krankenhaus der Elisabethinen.

1998 gefäßchirurgische Ausbildung an der Univ.-Klinik für Chrirugie/Department für Gefäßchirurgie. Während der Ausbildungszeit regelmäßige Vortragstätigkeit vorrangig zu tumorchirurgischen Themen.

April 2000 Ernennung zum Oberarzt im Krankenhaus der Elisabethinen/Graz.

Ab November 2001 Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Tätigkeit in der Praxis neben der Spitalstätigkeit.

Ab April 2002 hauptberufliche Hals-Nasen-Ohren-fachärztliche Tätigkeit und Beginn der chrirurgischen Tätigkeit im Kopf/Hals-Bereich in den Grazer Sanatorien.

Aktuelle Publikationen

Allergiebehandlung: Immuntherapie ohne Spritze

OP-Light für kleine Patienten Aritkel in "Ärzteführer Steiermark/Kleine Zeitung"

Schnarchproblem ist lösbar Artikel in "Kronen Zeitung" geschrieben von Eva Rohrer

Renaissance der Mandelteilentfernung Artikel in "Alles für mein Kind"